You are hereRatgeber Lichttherapie

Ratgeber Lichttherapie


Die Lichttherapie wird seit 1987 in Deutschland angewendet und hat sich heute als bevorzugte Therapieform bei saisonalen Depressionen, Schlafstörungen und Störungen der circadianen Rhythmik (innere Uhr) durchgesetzt. Aber auch viele private Anwender schätzen die Lichttherapie als unkompliziertes Mittel gegen die in der dunklen Jahreszeit oft auftretende Winterdepression, gegen Kopfschmerzen und Migräne oder auch Akne.

Die mit Lichttherapie erzielbaren Erfolge sind mittlerweile gut erforscht und wissenschaftlich nachgewiesen. Die leichte, unkomplizierte und meist als angenehm empfundene Anwendbarkeit werden von Betroffenen sehr geschätzt. Zudem ist die Lichttherapie schnell, also oft innerhalb weniger Tage oder Wochen wirksam. Und nahezu keine neurologische oder psychiatrische Klink verzichtet heute noch auf Lichttherapie in der Behandlung zahlreicher Befunde.

Vor allem aber bietet die Lichttherapie eine Behandlungsmethode, die fast keine Nebenwirkungen aufweist. Und auch bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise bietet die Lichttherapie klare Vorteile, ist sie doch bedeutend kostengünstiger als eine Behandlung mit Medikamenten.

Neben der saisonal abhängigen Depression, der so genannten Winterdepression, wurden weitere Einsatzbereiche erforscht, bei denen die Lichttherapie als Alternative oder Ergänzung herkömmlicher Behandlungsmethoden angewandt wird:

  • Behandlung von nicht saisonal abhängiger Depression
  • Schuppenflechte
  • Akne
  • Kopfschmerzen
  • Panikattacken
  • Bulimie (bulimia nervosa)
  • Alkoholentzugs-Syndrom
  • Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)
  • Schizophrene Erkrankungen mit depressiver Komponente

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Lichttherapiegeräten, oft auch Lichtduschen genannt, am Markt. Die wichtigsten haben wir für Sie in einem ausführlichen Test unter die Lupe genommen.
Unseren übersichtlichen Vergleich von Lichttherapiegeräten finden Sie unter Lichttherapiegeräte im Test.
Zudem haben wir für Sie die besten Lichtwecker einem Test unterzogen.

Ein weiteres wichtiges Thema, welches auf dieser Seite zukünftig mehr Gewicht erhalten wird, ist der Zusammenhang zwischen Licht und Gesundheit in unserem Alltagsleben. Wie muss eine gesunde Beleuchtung im Büro, in der Schule oder zu Hause aussehen. Bis hin zur Beleuchtung von Sporthallen ist Licht damit ein Thema, das zu Lasten unserer Gesundheit vernachlässigt wurde.