You are herePhilips HF3505/01 Wake-up Light

Philips HF3505/01 Wake-up Light


Das Philips HF3505/01 Wake-up Light ist gegenüber einigen seiner Vorgängermodellen in der Größe geschrumpft und nimmt daher schon einmal etwas weniger Platz auf dem Nachttisch in Anspruch. Das große LED-Display mit Touch-Bedienung lässt sich gut ablesen. Die Touch-Felder hätten allerdings etwas größer ausfallen dürfen.

Vorteile: 
  • Sehr natürlich wirkende Simulation
  • als Nachttisch- und Leselampe geeignet
Nachteile: 
  • keine Reservebatterie
  • keine Einschlaffunktion
Gesamtbewertung: 
5
Bedienung: 
5
Design & Wertigkeit: 
5
Lichtstärke: 
5

Die Dauer der Sonnenaufgangssimulation ist auf 30 Minuten festgelegt und ist nicht verstellbar. Lediglich die Lichtstärke kann in zehn Stärken bis zu 200 Lux eingestellt werden. Dadurch eignet sich das Gerät auch als Nachttischlampe, verfügt jedoch nicht über eine Einschlaffunktion.
Das angenehme gelbe Licht, dessen Intensität sich langsam steigert, erzielt eine sehr naturnahe Wirkung.

Optional wird zum Weckzeitpunkt einer von zwei Vogelgezwitscher-Sounds oder das integrierte UKW-Radio abgespielt. Die Soundqualität des Radios lässt allerdings zu wünschen übrig und wird insbesondere durch das Licht stark beeinträchtigt. Sender lassen sich nicht speichern.

Die Snooze-Funktion ist auf 9 Minuten voreingestellt. Um sie zu aktivieren, genügt laut Hersteller ein leichtes Tippen auf die Oberseite. In der Praxis ist leider auch einmal ein kräftiges Klopfen notwendig. Darüber hinaus lässt sich nur eine einzige Weckzeit festlegen.

Wer unbedingt zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen muss, ist unter Umständen auf einen Zweitwecker angewiesen. Denn das Philips HF3505/01 Wake-up Light verfügt leider über keine Notfallbatterie. Daher sind bei einem Stromausfall alle Einstellungen inklusive der Weckzeit verloren und müssen erst wieder mühsam einprogrammiert werden, da es sich nicht um eine Funkuhr handelt.

Gespart wurde auch an der Konnektivität mit anderen Geräten. Das Anschließen eines Smartphones an den Lichtwecker ist nicht möglich, eine App nicht verfügbar.

Unser Fazit zum Philips HF3505/01 Wake-up Light

Ein Einstiegsgerät, das durch sein schönes Licht und den nahezu perfekt simulierten Sonnenaufgang überzeugt. Man merkt allerdings, dass an einigen Funktionen gespart wurde, die selbstverständlich sein sollten oder doch zumindest den Komfort merklich erhöhen.

Leuchtmittel: 
LED
Maße (H x B x T): 
20 x 20 x 13 cm
Gewicht: 
0.30 kg
Radio: 
ja
Weckgeräusche: 
Radio, Naturgeräusche
Dimmbar: 
ja