You are hereLumie Bodyclock ACTIVE 250

Lumie Bodyclock ACTIVE 250


Der Lumie Bodyclock ACTIVE 250 Lichtwecker hebt sich von zahlreichen etwas preisgünstigeren Modellen dadurch ab, dass er gemäß der Richtlinie EG 93/42 als Medizinprodukt zertifiziert ist und somit als Lichttherapiegerät gilt.

Vorteile: 
  • sehr natürliche Simulation
  • Einbruchschutz-Funktion
Nachteile: 
  • etwas umständliche Handhabung
Gesamtbewertung: 
5
Bedienung: 
3
Design & Wertigkeit: 
5
Lichtstärke: 
5

Die Sonnenaufgangssimulation fällt sehr natürlich aus. Die maximal erreichbare Intensität ist dabei nicht verstellbar. Die Zeitintervalle vom Einsetzen der Beleuchtung bis zur maximalen Lichthelligkeit reichen von 15 bis 90 Minuten. Durch Schlitze auf der Rückseite entsteht ein Sonnenstrahlenmuster auf der Wand.

Statt mit Musik oder einem Piepton kann man sich von Vogelgezwitscher oder einem Hahnenschrei wecken lassen. Die Wecktöne wirken recht synthetisch anstatt naturnah. Die Soundqualität des UKW-Radios ist eher im Mittelmaß anzusiedeln.
Beim abendlichen Einschlafen stehen weißes Rauschen und Wellengeräusche als Ergänzung zur Sonnenuntergangssimulation zur Verfügung. Die Einschlaffunktion ist auch ohne Ton nutzbar. Das Gerät zeichnet sich durch seine geräuschfreie Nutzung ohne Brummen oder Klicken aus.

Die Bedienung dieses Lichtweckers lässt in einigen Punkten zu wünschen übrig.
Die im Lieferumgang enthaltene Halogenlampe muss zur Inbetriebnahme noch in das Gerät eingesetzt werden. Das Öffnen der Gehäuseabdeckung ist eine gewisse Herausforderung.

Die Zeiteinstellung ist etwas umständlich. Denn anstatt Stunden und Minuten separat einstellen zu können, müssen unter Umständen bis zu 24 Stunden einmal durchlaufen werden. Dass der Wecker zum Nachgehen neigt und alle paar Wochen ein Nachjustieren der Uhrzeit erforderlich ist, ist unter diesem Gesichtspunkt um so ärgerlicher. Denn auf eine Funkuhr wurde verzichtet. Allerdings ist es bei eingeschaltetem Radio möglich, das RDS-Signal des Senders zum Einstellen der Uhrzeit zu nutzen.

Ein klares Plus ist die Einbruchschutz-Funktion: Zwischen 16 und 23 Uhr schaltet das Licht sich selbständig ein und aus und täuscht so die Anwesenheit daheim vor.

Unser Fazit zum Lumie Bodyclock ACTIVE 250 Lichtwecker

Die Sonnenaufgangssimulation ist sehr natürlich und wird dem Anspruch an ein etwas hochpreisigeres Gerät gerecht. Die künstlich klingenden Weckgeräusche trüben diesen guten ersten Eindruck allerdings ebenso wie die etwas umständliche Handhabung.

Leuchtmittel: 
1 x 42W
Maße (H x B x T): 
22 x 19 x 14 cm
Gewicht: 
1.00 kg
Garantie: 
2 Jahre
Radio: 
ja
Weckgeräusche: 
Radio, Piepton, Naturgeräusche
Dimmbar: 
ja